Schriftgröße

BaS-Patenschaftsprojekt beim Auftakt der Woche des bürgerschaftlichen Engagements

170925 PatenschaftenprojektBerlin, 25.09.2017. Mit einer lebendigen Veranstaltung ist am 08. September die diesjährige BBE-Aktionswoche unter dem Motto "Engagement macht stark!" eröffnet worden.

Mit dabei waren auch zwei Beteiligte im BaS-Projekt (Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros) "Alt für Jung Patenschaften - Seniorenbüros unterstützen Geflüchtete". Pate Ilhan Özcan aus Arnsberg kam dafür zusammen mit dem 20jährigen Hashem Kayani, der 2015 aus Afghanistan geflüchtet ist, nach Berlin.

Sie berichteten interessierten Gästen über ihre gemeinsamen Aktivitäten und erste Erfolge, die Hashem auf dem Weg in die deutsche Aufnahmegesellschaft erzielt hat. Bei einem Rundgang kamen auch Bundesratspräsidentin Malu Dreyer und der BBE-Vorsitzende Thomas Röbke mit den beiden ins Gespräch.

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements wurde von Bundesfamilienministerin Katarina Barley offiziell eröffnet. Bundesweit beteiligen sich tausende Menschen an der Aktionswoche, um das vielfältige Engagement vor Ort zu zeigen.

Ilhan Özcan und Hashem Kayani zeigten sich beindruckt von der interessanten Veranstaltung und nutzten anschließend die Zeit für einen kurzen Streifzug durch die Hauptstadt.

Quelle: Website BaS

zurück zur Übersicht
zurück
weiter