Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Alt und Jung picknicken gemeinsam in Bad Iburg

Schülerinnen der Realschule Bad Iburg begleiteten zehn nicht mehr mobile Seniorinnen und Senioren aus dem Bad Iburger Christophorus-Heim über den Baumwipfelpfad und die Blütenterrassen.

Danach trafen sie sich unter den Bäumen im Rosengarten am Wassertisch zum entspannten Picknick. Wie ihre Mitschülerin findet auch Gina Gessner (16) aus Lienen es "schön, etwas mit älteren Menschen zu machen."

Schüler und Schülerinnen der Bad Iburger Realschule hatten bereits im vergangenen Jahr, auch damals organisiert von Friederike Pellengahr (LaGa gGmbH) und Marianne Schmalen, Realschule Bad Iburg, unter dem Motto "Schüler begleiten Senioren" an drei Tagen die älteren Menschen auf die LaGa begleitet. Diesmal fanden sich elf junge Frauen, die die Senioren, die einen Rollstuhl benötigen, ins Grüne fuhren.

Schmalen attestiert ihren Schülerinnen "eine hohe soziale Bereitschaft" und eine "hohe Motivation". Es sei überhaupt kein Problem gewesen, die jungen Leute zum Mitmachen zu bewegen. Zudem ergebe sich ein Win-Win-Situation, so die engagierte Lehrerin: Die jungen Menschen wären sehr interessiert an der Lebensgeschichte der Älteren, diese wiederum wären gern mit den jungen Leuten unterwegs. Auch in den Einrichtungen sei man "dankbar" – könnten sie doch sonst nicht mit einer solch´ großen Gruppe einen Ausflug unternehmen. "Herrlich" findet denn auch der achtzigjährige Manfred Peterich den Besuch auf dem Baumwipfelpfad, er habe sich "schon sehr darauf gefreut", sagt er.

Quelle: Website Landkreis Osnabrück