Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Ein großes Fest wirft seinen Schatten voraus

Am 17. Mai 2020 feiert der Landkreis Harburg wieder ein großes Fest für Senioren und ihre Familien im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Gesucht werden noch Aussteller.

"Abenteuer Alter" ist das Motto des großen Aktionstags für jedes Alter im Freilichtmuseum Kierkeberg: Seniorinnen und Senioren, aber auch ihre Kinder und Enkel, kommen zusammen und feiern einen Tag mit Musik und Gesang, einem bunten Bühnenprogramm und vielen Informationsständen und Vorträgen.

"Unser Kreisseniorentag bietet ein großes Programm für alle Altersgruppen. Zusammen mit dem Freilichtmuseum am Kiekeberg organisieren wir eine hoch attraktive Veranstaltung mit Informationen und Mitmachaktionen. Darüber freuen wir uns sehr", sagt Rainer Rempe, Landrat des Landkreises Harburg.

Am Sonntag, dem 17. Mai 2020, wird erneut gefeiert. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen im Kreisseniorenbeirat, im Seniorenstützpunkt und im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Ausdrücklich wünschen sich Landkreis und Museum, dass sich möglichst viele Organisationen präsentieren, die ihre Angebote praktisch vorführen können: "Einmal ein Elektrofahrrad ausprobieren oder Sport für jedes Lebensalter – unser ‚Abenteuer Alter´ soll ein Tag der neuen Erfahrungen werden." Auch Musikgruppen und andere Kreative sind willkommen, sich am Programm zu beteiligen.

"Viele Senioren bringen sich ehrenamtlich in die Gemeinschaft ein. Das wollen wir gern verstärkt darstellen", erläutert Stefan Zimmermann, Museumsdirektor des Freilichtmuseums am Kiekeberg. "Unser ‚Abenteuer Alter´ ist eine schöne Plattform für den Austausch: Wer sucht Ehrenamtliche? Wer bietet Betätigungsfelder für ältere Ehrenamtliche?"

Der Landkreis Harburg richtet den Kreisseniorentag traditionell alle zwei Jahre aus. Am 17. Mai 2020 findet er zum vierten Mal statt. Das gesamte Freilichtmuseum steht den Besuchern dabei offen.

 

Unter dem Titel "Abenteuer Alter" können Unternehmen, Vereine, Verbände und offene Gruppen sich mit ihren Angeboten präsentieren und Aktionen zum Mitmachen anbieten:

 

Frist für beide Gruppen: 14. Oktober 2019

Die Anmeldung ist auch telefonisch möglich:

Freilichtmuseum Kierkeberg
(0 40) 79 01 76-0

Quelle: Website Landkreis Harburg