Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Frühjahrsputz in Hildesheim findet große Resonanz

Ende März waren Bürger*innen Hildesheims wieder dazu aufgerufen, ihre Stadt für den Frühling herauszuputzen - und es kamen viele.

Zahlreiche Ortsräte, Vereine und Organisationen beteiligten sich an der 19. Auflage der beliebten Veranstaltung, allein per Mail wurden knapp 2.000 Sammlerinnen und Sammler angemeldet. Tags zuvor hatten bereits verschiedene Schulen im Stadtgebiet bei der großen Müllsammelaktion mitgemacht.

Insgesamt kam allein auf dem städtischen Bauhof bis Sonnabendmittag ein Container voll Müll zusammen, etliche Tonnen, die im Laufe dieser Woche aus den einzelnen Stadtteilen abtransportiert werden, kommen noch hinzu.

Eine tolle Leistung der Sammlerinnen und Sammler. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer dankt allen, die am Frühjahrsputz teilgenommen haben: "Die große Resonanz in diesem Jahr zeigt einmal mehr, dass das Thema vielen Menschen in unserer Stadt sehr am Herzen liegt. Auch wenn längst nicht alles, was auf Kosten der Allgemeinheit gedankenlos weggeworfen wird, eingesammelt werden kann, setzt die Aktion ein wichtiges Zeichen für eine saubere Stadt. Der Einsatz dafür hat sich wieder gelohnt. Danke!"

Den Einsatz für die Umwelt würdigt die Stadt mit einer Online-Bildergalerie auf www.hildesheim.de und auf www.facebook.com/Stadt.Hildesheim. Schulklassen und Jugendhäuser haben zudem die Chance auf einen tollen Gewinn, denn hier verlost die Stadt unter allen eingesandten "Beweisbildern" Erlebnispreise unter den jungen Müllsammlerinnen und -sammlern.

Quelle: Website Stadt Hildesheim