Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Gelebte Inklusion: Barrierefreies Praktikum für Oberschüler

Für Erim (14), der im Rollstuhl sitzt, gestaltete sich die Suche nach einem Praktikumsplatz besonders schwierig. Doch in dann wurde er fündig!

Erim in der Tagespflege

In den Wochen vor den Herbstferien absolvieren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Oberschule Bodenwerder ein Betriebspraktikum, um schon einmal ein wenig Arbeitsluft zu schnuppern. Für Erim (14), der im Rollstuhl sitzt, gestaltete sich die Suche nach einem Praktikumsplatz besonders schwierig. 

Viele seiner Klassenkameradinnen und -kameraden hatten schnell einen Praktikumsbetrieb gefunden, nur Erim tat sich schwer. Denn für ihn galt es, einen Betrieb zu finden, der rollstuhlgerecht ist. Er suchte und suchte, doch dann gab es ein zufälliges Treffen in der Schule und die ASB-Tagespflege des Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg in Ottenstein, die es erst seit gut 1,5 Jahren gibt, kam ins Gespräch.

Eine Mail, ein Telefonat und schon war der Platz in trockenen Tüchern! „Wir mussten gar nicht lange überlegen, uns war einfach klar, dass wir Erim sofort die Möglichkeit für einen Praktikumsplatz geben“, sagt Tagespflegeleiterin Sinaida Bukmaer.

Denn sie hat einen großen Vorteil: Die Tagespflege ist komplett barrierefrei. Hier kann Erim ohne Hilfestellung alle Räume erreichen und sich eigenständig fortbewegen. Tatkräftig unterstützt wurde er in den drei Wochen von seiner Schulassistentin Nadine Krause.

Da Erim schon immer an Tätigkeiten in der Küche interessiert war, absolvierte er das Praktikum in der Hauswirtschaft. Neben den alltäglichen Aufgaben wie etwa Tische eindecken, Kartoffeln schälen, Kuchenteig mixen oder dekorieren, bereitete der Oberschüler den Gästen der Tagespflege auch mit seiner bloßen Anwesenheit schon eine große Freude.

Quelle: ASB Niedersachsen