Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Im Alter sicher leben in Seelze

Seniorinnen und Senioren gehören beim Handtaschenraub und Trickbetrug zur bevorzugten Zielgruppe von Straftäter/innen. In Seelze erhalten sie eine Informationsbroschüre mit vorbeugenden Hinweisen.

"Das Ganze ist eine Präventionsaktion im Sinne unserer ältesten Mitmenschen", erläuterte Ralf Hantke, Leiter des Polizeikommissariats Seelze. In ansprechender Form und prägnanten Texten in großer Schrift erfahren die Leserinnen und Leser der Broschüre, wie sie sich vor Gefahren wie vor dem Betrug am Telefon und an der Haustür oder vor Diebstählen auf der Straße schützen können.

"Seniorinnen und Senioren sind keinem höheren Kriminalitätsrisiko ausgesetzt als jüngere Menschen – eher im Gegenteil", hebt Kontaktbeamtin Melanie Schriefer von der Polizei Seelze hervor. Allerdings gehörten sie in bestimmten Bereichen wie beim Handtaschenraub und beim Trickbetrug zur bevorzugten Zielgruppe der Täterinnen und Täter. Bei den Fallzahlen gehe die Polizei sogar von einer hohen Dunkelziffer aus, da einige Betroffene einen Betrug oder Diebstahl gar nicht bemerkten oder sich etwa aus Schamgefühl nicht an die Polizei wenden würden.

Vorbeugend setzen die Polizei, der Seniorenbeirat und die Stadt Seelze daher mit der Broschüre auf eine gezielte Information und praktische Sicherheitshinweise. "Wir können da gar nicht genug tun", betonte Hans Werner Weiß, Vorsitzender des Seniorenbeirats Seelze. Schließlich gebe es immer wieder Fälle, in denen ältere Menschen unter anderem Opfer von Raub und Betrug würden. "Es ist daher ganz wichtig, dass wir die Menschen sensibilisieren", sagte er im Namen des Seniorenbeirats, auf dessen Initiative die gemeinsame Aktion zurückgeht.

Der Versand der gemeinsamen Anschreiben und Broschüren erfolgt voraussichtlich schon in den nächsten Tagen. Zusätzlich liegt die Broschüre unter anderem im Rathaus Seelze, Rathausplatz 1, und im Polizeikommissariat Seelze, Goethestraße 41, aus.

Quelle: Website Stadt Seelze