Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Krankheitserreger durch Singen abwehren

Man sieht und hört sie nicht, aber sie sind überall: gemeint sind Krankheitserreger, die Viren und Bakterien. Sie sind die "Überbringer" der so genannten Winterkrankheiten. Was aber hat Singen mit der Bekämpfung zu tun?

Über die Arten, Verläufe und Schwere dieser allseits bekannten Krankheiten informierten in Wittmund zwei Referenten, Gesundheitsamtsleiter Peter Elster und die Hygienekontrolleurin des Landkreises, Almuth Osterkamp, im fast vollbesetzten Raum "Harlingerland" des Wittmunder Jobcenters. "Winterzeit –Krankheitszeit" hieß ihr Thema. Beide Referenten gingen intensiv darauf ein, wie man sich vor den ansteckenden Krankheiten schützen kann.

Dabei spielt in erster Linie das Thema Hygiene eine sehr große Rolle. Bestimmte Verhaltensregeln und die Teilnahme an den zur Zeit laufenden Grippeschutzimpfungen, insbesondere für Risikogruppen wie Schwangere, chronisch Kranke und Menschen der Altersgruppe 60+, werden empfohlen. Und wenn´s einen schon erwischt hat, so die Referenten, soll man viel trinken. Weitere Vorkehrungen: Nicht in Gemeinschaftseinrichtungen gehen/arbeiten, und den engen Kontakt mit Mitmenschen möglichst vermeiden, um sie nicht anzustecken. Wichtig sei es zudem, sich noch mehr als sonst die Hände sehr gründlich zu waschen.

Jobcenter-Leiter Hermann Garlichs sagte, es gebe für ihn zwei gewonnene Erkenntnisse, die herausragten:
1. "Wenn man an einer Erkältung oder Grippe schon erkrankt ist, helfen Vitamine nicht mehr.
2. Als Zeitmaß für das mehrfache tägliche Händewaschen gelte mindestens eine halbe Minute.
Das, so ergänzte Almuth Osterkamp, dauere ungefähr so lange, wie zwei Mal das Lied "Happy birthday" zu singen.

Es war bereits der vierte Vortrag in der laufenden Vortragsreihe "Treffpunkt Gesundheit – Endlich Zeit für mich!" , die das Jobcenter im Rahmen des bundesweiten Modellprojektes "Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung" gemeinsam mit dem Gesundheitsamt und den beiden Krankenkassen AOK und DAK durchführte. Federführend ist hier die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. .

Der vorerst letzte Vortrag der Vortragsreihe zu gesundheitlichen Themen findet am Dienstag, 3. Dezember 2019, statt; Thema: ‚Wohlfühlort Selbsthilfegruppe – Gemeinsam statt einsam´; Beginn wieder um 10 Uhr im Jobcenter Wittmund.

Quelle: Website Landkreis Wittmund