Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Mittagstisch für Senioren und Alleinstehende in Dalum gestartet

Seit dem 4. Oktober bietet die Freiwilligenagentur der Gemeinde Geeste "Geh mit! Geeste miteinander" einen Mittagstisch für Senioren und Seniorinnen sowie Alleinstehende im Martin-Luther-Haus in Dalum an.

Zum Start des Dalumer Mittagstisches schaute auch Bürgermeister Helmut Höke vorbei: "Schön, dass wir uns hier treffen dürfen", freute sich Höke über das neue Angebot in Dalum und wünschte dem Projekt viel Erfolg und alles Gute. Sein Dank ging dabei an Helma Jansen von der Freiwilligenagentur, die sich sehr um das Angebot gekümmert hat. Dabei ließ der Verwaltungschef es nicht unerwähnt, dass mittlerweile in allen Ortsteilen ein Mittagstisch angeboten wird, denn ab dem 05. Oktober kann auch in Osterbrock wöchentlich ein gemeinsamer Mittagstisch im St.-Isidor-Haus genossen werden.

Helma Jansen von der Freiwilligenagentur bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Angebot erst ermöglichen, besonders bei Gertrud Lüken, die bereits 2019 das Vorhaben starten wollte und von der Pandemie ausgebremst wurde. Insgesamt 13 Freiwillige unterstützen das Projekt. Alle haben zuvor eine Hygieneschulung absolviert und gelernt, worauf zu achten ist.

"Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme", stellte Hausherr Pastor Thorsten Jacobs fest und befand die Idee in Gemeinschaft zu essen als wunderbar, denn es macht viel mehr Spaß ein Essen gemeinschaftlich zu genießen. Dies sah auch Annegret Marien, Gemeindereferentin der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Geeste, so und forderte die ersten Teilnehmenden des Dalumer Mittagstisches auf, viel Werbung für das Angebot zu machen.

Die Teilnehmenden erhalten neben einer Hauptspeise ein Dessert sowie ein Getränk. Freiwillige Helfenden verteilen dabei das Essen.

Quelle: Website Gemeinde Geeste