Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Nur jeder dritte "Silver Surfer" fühlt sich im Internet sicher

Eine repräsentative Bevölkerungsbefragung der Bertelsmann-Stiftung zeigt großen Bedarf an Unterstützungsangeboten für die Nutzung digitaler Medien – besonders für die ältere Generation.

Souverän mit den unterschiedlichen digitalen Services und Anwendungen umgehen zu können, ist im Zeitalter der Digitalisierung für alle Generationen eine notwendige Kompetenz.

Digital souverän handeln zu können, bedeutet mehr als nur zu wissen, wie man eine App auf sein Smartphone herunterlädt oder Onlinebanking anwendet. Kann ich die Folgen meines eigenen Handelns im Netz richtig einschätzen? Weiß ich mit Aktualisierungen und Neuentwicklungen umzugehen?

Die repräsentative Bevölkerungsbefragung "Digitale Kompetenzen im Alter" des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Bertelsmannstiftung geht der Frage nach, wie sicher sich die Menschen in Deutschland im Internet und beim Umgang mit Smartphone und Co. fühlen. Die Ergebnisse zeigen: In Sachen digitaler Kompetenzen besteht hoher Handlungsbedarf.

Direktlink 1: Artikel weiter lesen auf der Website der Bertelsmann-Stiftung

Direktlink 2: Download-Seite für die Studie "Digital souverän?"

Quelle: Website Bertelsmann-Stiftung

zurück zur übersicht