Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Singen verbindet die Seelen

Seit über einem Jahr schon verbringen Freiwillige von "serve the city.hannover" (STC) regelmäßig mit Senior/innen des Margot-Engelke-Zentrums in der Südstadt Hannovers einen gesungenen Nachmittag.

Die "Besetzung" ist auf beiden Seiten wechselnd, das Angebot gleich: wer Zeit, Lust und eine gute Tagesform hat, kommt mit zur Kaffee- und Klönrunde und anschließend zum Konzert im Gemeinschaftsraum. Die Sozialarbeiterin organisiert mit viel Herzblut immer wieder Chöre, Gesangsgruppen oder Alleinunterhalter, um so vielen Bewohner/innen wie möglich ca. einen Samstag im Monat einen schönen und geselligen Nachmittag zu bereiten. Und seit 2018 trägt der STC dazu bei, dass auch die Senior/innen des Nebenhauses daran teilhaben können, die ohne organisierte Begleitung die fünf Gehminuten nicht zurücklegen könnten und sich doch auch immer über Abwechslung und ein gutes Gespräch freuen.

Der zurückliegende Sing-Samstag war sogar international besetzt: Katharina, Sarah, Haitham und Ahmed sangen gemeinsam mit den Seniorinnen dort. Es war gleich in vielerlei Hinsicht international: zwei ägyptische Begleiter, eine Seniorin, die lange im Iran gelebt hat. Dazu ein deutsch-russischer Chor, der viele frühlingshafte Heimatlieder in beiden Sprachen in petto hatte. So gingen die Gesprächsthemen nie aus - Völkerverständigung einmal anders.

Quelle: Website Serve the City Hannover