Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Besondere Adventswoche in der Tagespflege Duderstadt

Der Duft von alkoholfreiem Punsch, Bratäpfeln und selbstgebackenen Keksen erfüllte eine Woche lang die Tagespflege Duderstadt.

Foto: Fensterbank mit Weihnachtsdekoration

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte das Team der Caritas-Tagespflege Duderstadt gemeinsam mit den Gästen den gesamten Advent über. Besondere Aktionen standen speziell zwischen dem zweiten und dritten Advent bei einer „Adventswoche“ auf dem Programm. „Unsere Adventswoche wurde im Voraus mit unseren Gästen vorbereitet, alle waren mit ihren eigenen Ideen dabei“, berichtet Stefanie Jünemann, die Leiterin der Tagespflege im Caritas-Centrum Duderstadt. Dabei sei auch fleißig gebastelt worden, um Fenster und Räume liebevoll weihnachtlich zu schmücken.

„Einige Gäste brachten sogar ihre Plätzchenrezepte mit, die wir dann zum Backen genutzt haben. Der Duft der frischgebackenen Kekse war für viele unserer Gäste ein schönes Erlebnis“, sagt Jünemann. Auch ein Tannenbaum wurde schon aufgestellt und nach Wunsch mit Strohsternen geschmückt. Ein Adventskalender wurde mit Sprüchen und kleinen Überraschungen bestückt, geöffnet werden die Türchen nun reihum. Sogar der Adventskranz sei von drei Gästen hergestellt worden, ganz nach deren Vorstellungen.

Die eigentliche „Adventswoche“ begann dann am Nikolaustag mit Schokonikoläusen und einem Vorlesenachmittag. „Ganz herzlich danke ich unserer freiwillig engagierten Lesepaten Barbara Richardt-Anhalt für die schönen und nachdenklichen Geschichten“, betont Jünemann. Auch die Legende vom heiligen Nikolaus wurde vorgetragen. „Kleine Geschenke durften auch nicht fehlen“, erzählt Jünemann. Es habe warme Strümpfe gegeben. „Diese sind gut angekommen!“, meint die Caritas-Mitarbeiterin. Betreuungskraft Kristina Kistel bot mit ihrer Flöte Weihnachtslieder zum Mitsummen an. 

Neben Sitzgymnastik und kleinen Bewegungsspielen wurden Weihnachtsrätsel gelöst. „Manche Gäste konnten Gedichte von früher aufsagen“, berichtet Jünemann anerkennend. Auch eine Adventsandacht wurde gemeinsam gefeiert. „Viele Gäste haben keine Möglichkeit mehr, Gemeindegottesdienste in der Kirche zu besuchen und freuen sich über solche Gelegenheiten zum gemeinsamen Innehalten“, erklärt die Leiterin der Tagespflege.

Die Tagespflege Duderstadt betreut montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr bis zu 15 Tagesgäste mit verschiedenen Pflegegraden, unterschiedlichen Grunderkrankungen und verschiedenen Bedürfnissen. Den Betreuungskräften ist es sehr wichtig, allen Gästen trotz der derzeitigen Situation einen schönen Tag zu gestalten.

Quelle: Website Caritas Südniedersachsen
Foto: Caritas