Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Wir. Alle. Zusammen. Der 13. Deutsche Seniorentag in Hannover

Ab sofort sind die Programmhefte für den 13. Deutschen Seniorentag auch in den Senioren- und Pflegestützpunkten der Region Hannover erhältlich.

Frauen lesen Programme

Der 13. Deutsche Seniorentag 2021, der vom 24. - 26.11.2021 in Hannover stattfindet, wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einer Rede eröffnet. An der Festveranstaltung, die am 24.11.2021 um 11 Uhr im Kuppelsaal beginnt, nehmen auch Ministerpräsident Stephan Weil und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Belit Onay teil. Viele prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft werden erwartet.

Wir. Alle. Zusammen. Auf dem 13. Deutschen Seniorentag, der unter dem Motto "Wir. Alle. Zusammen." steht, werden Engagement und digitale Teilhabe zentrale Themen sein. "Nach den Monaten des durch die Pandemie erzwungenen Rückzugs wollen viele wieder aktiv sein, sich mit anderen austauschen, sich engagieren", sagte Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, bei einer digitalen Auftaktveranstaltung mit mehr als 200 Gästen. "Der Deutsche Seniorentag will Mut machen, das aktive Leben wieder aufzunehmen. Er will motivieren, sich wieder verstärkt in Nachbarschaft, Freundeskreis und in die Gesellschaft einzubringen. Und er will zeigen, wie vielfältig und bunt das Alter heute ist."

Unter anderem sind beim 13. Deutschen Seniorentag in Gesprächsrunden, mit Vorträgen oder Lesungen zu Gast: die Schauspielerin Uschi Glas, der Mediziner Prof. Dietrich Grönemeyer, der Wander-Autor Manuel Andrack, die Theologin Margot Käßmann. Auf der Messe bietet der Treffpunkt "Digitale Welt" die Möglichkeit, sich über den Einstieg ins Internet zu informieren, verschiedene Geräte kennenzulernen und Anwendungen mit künst-licher Intelligenz zu testen. Ein Parcours für körperliche und geistige Fitness, ein Tanz-Treff in der Mittagspause und viele andere Angebote laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Die Dezernentin für Soziale Infrastruktur der Region Hannover, Dr. Andrea Hanke, sagte: "In der Region Hannover gibt es in den nächsten Jahren einen stark wachsenden Anteil an älteren und alten Menschen. Die Region Hannover hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedarfe und Bedürfnisse dieser Gruppe noch stärker in den Fokus zu nehmen.

Quelle: Website Stadt und Region Hannover