Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Scheunen-Führung beim Stift Fischbeck

Führung durch die alte Scheune in Fischbeck

Was tun mit einer baufälligen Scheune aus dem Barock, deren Fassade teils nur noch vom hochrankenden Efeu zusammengehalten wird und deren Dach einsturzgefährdet ist?

Fachverband: Pflege darf nicht zur Armutsfalle werden

Foto: Altenpflege Symbolbild

Die evangelische Altenhilfe in Niedersachsen mahnt mit Blick auf die Landtagswahl im Oktober wirksame Hilfen für pflegende Angehörige an.

Besuchshunde können glücklich machen

Foto: Hund besucht Frau im Pflegeheim

Tiere können Herzen öffnen, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen. Der Kontakt kann sich positiv auf die menschliche Psyche auswirken, das ist wissenschaftlich belegt.

Demenz und Ehrenamt – eine Digitale Weiterbildung

Grafik: Wordcloud DEA

Die BaS bietet wegen der großen Nachfrage im Herbst 2022 erneut eine fünftägige digitale Weiterbildung mit den Schwerpunkten Demenz und Ehrenamt an.

Bienen streicheln im Klostergarten

Imker mit Kindern in Schutzanzügen

Auf der Streuobstwiese des Klosters Marienwerder summt und brummt es. Nicht nur, weil Bienen hier jede Menge zu tun haben.

„Pflegewächter": Hilfe für Angehörige und Pflegebedürftige per App

Logo Pflegewächter

Das neue Unternehmen namens "Pflegewächter "bietet eine Online-Pflegeberatung an, mit der Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei ihre Pflegegradstufe ermitteln und sich beim Erstellen des Pflegeantrags…

Mehr Personal und bessere Organisation

Gruppenbild auf dem Nevap Fachtag

Eine Studie zur Personalbemessung in der Langzeitpflege sieht Bedarfe im Bereich des Personals und der Organisationsverbesserung.

Sommerliche Garten(t)räume im Emsland

Foto: Pause im Von-Velen-Garten Papenburg

Wie die Flüsse, die Seen und das Moor, gehören Pflanzen in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen zum Emsland. Ausflugstipps.

Neues Online-Portal zum Thema Long Covid

Grafik: Corona Erreger

Auf einem eigenen Internetportal hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) umfassende Informationen zu Long Covid zusammengestellt.

 

Diakonie zwischen Selbstbestimmung und Lebensschutz

Foto: Aufgetürmte Steine in Balance

Das Leben ist ein Geschenk. Dieser Aussage würde wohl jeder von uns zustimmen. Manchmal jedoch kann das Geschenk des Lebens als eine Last empfunden werden.