Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Krankheitserreger durch Singen abwehren

Man sieht und hört sie nicht, aber sie sind überall: gemeint sind Krankheitserreger, die Viren und Bakterien. Sie sind die "Überbringer" der so genannten Winterkrankheiten. Was aber hat Singen mit der Bekämpfung zu tun?

Bericht: BaS-Fachtagung zur Digitalisierung

Die BaS-Fachtagung in Ludwigshafen am 12. und 13. November zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung war geprägt von neuen Impulsen und einem lebendigen Austausch.

Fachtagung: Pflege – ein Armutsrisiko?

Wer zu Hause pflegebedürftige Angehörige versorgt, kann das nur schwer mit einer Berufstätigkeit vereinbaren. Was muss getan werden, damit Pflege nicht in die Armut führt?

In der Krise – Umgang mit Lebenseinbrüchen

Welche Wege führen aus persönlichen Krisen? Und wie gelingt es manchen, schwierige Lebenssituationen unbeeinträchtigt zu meistern? Eine Matinee in Hannover fragt und gibt Antworten.

Impfkampagne 2019 gestartet

Mit der Öffentlichkeitskampagne "Impfen. Klar." macht die Niedersächsische Gesundheitsministerin Carola Reimann deutlich, wie wichtig vollständiger Impfschutz ist.

Wissen, wie das Leben am Ende geht

Das Marienstift in Braunschweig stellt ein neues Angebot bereit: "Letzte Hilfe-Kurse" klären auf über die Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens.

Mobile Medizin: Gesundheit im (digitalen) Rucksack

Mit einem zukunftsweisenden Pilotprojekt zwischen Telemedizin und Praxis soll die ambulante medizinische Versorgung gerade in den ländlichen Regionen verbessert werden.

Rückschau: Hilfen für Kriegskinder im Alter

Eine Veranstaltung in Hannover beschäftigte sich mit den Spätfolgen von Krieg wie Traumata, Depression, Persönlichkeitsveränderungen, Sucht und Beziehungsstörungen. Sie beeinträchtigen bis ins hohe Alter.

Streitschlichter und Friedensstifter gesucht

Überall dort, wo Menschen zusammenleben, gibt es auch mal Streit. Damit nicht jeder Nachbarschaftsstreit gleich vor Gericht endet, gibt es in Hameln und an anderen Orten die ehrenamtliche Schiedsperson.

Digitale Technik einfach erklärt

Beim Kurs "Keine Angst vorm Handy" haben Schüler der IGS Krumhörn älteren Menschen Tipps und Tricks rund um das Smartphone gezeigt.