Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelles

„Ausweis zu mir – per Fahrradkurier“

Zwei Personen und ein Fahhradkurier

Wer in Hannovers Bürgerämtern einen Personalausweis oder Reisepass beantragt, kann sich ab sofort die fertigen Dokumente per Fahrradkurier bringen lassen.

"Bunt statt grau" - neuer Schwerpunkt im Förderprogramm

Logo Bunt statt grau

Wo und wie möchte ich im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit wohnen? Die Antworten darauf sind so individuell wie die Lebenssituationen der Menschen in Niedersachsen.

Fachverband: Pflege darf nicht zur Armutsfalle werden

Foto: Altenpflege Symbolbild

Die evangelische Altenhilfe in Niedersachsen mahnt mit Blick auf die Landtagswahl im Oktober wirksame Hilfen für pflegende Angehörige an.

Demenz und Ehrenamt – eine Digitale Weiterbildung

Grafik: Wordcloud DEA

Die BaS bietet wegen der großen Nachfrage im Herbst 2022 erneut eine fünftägige digitale Weiterbildung mit den Schwerpunkten Demenz und Ehrenamt an.

Bienen streicheln im Klostergarten

Imker mit Kindern in Schutzanzügen

Auf der Streuobstwiese des Klosters Marienwerder summt und brummt es. Nicht nur, weil Bienen hier jede Menge zu tun haben.

„Pflegewächter": Hilfe für Angehörige und Pflegebedürftige per App

Logo Pflegewächter

Das neue Unternehmen namens "Pflegewächter "bietet eine Online-Pflegeberatung an, mit der Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei ihre Pflegegradstufe ermitteln und sich beim Erstellen des Pflegeantrags helfen lassen können.

Diakonie zwischen Selbstbestimmung und Lebensschutz

Foto: Aufgetürmte Steine in Balance

Das Leben ist ein Geschenk. Dieser Aussage würde wohl jeder von uns zustimmen. Manchmal jedoch kann das Geschenk des Lebens als eine Last empfunden werden.

Gesundheitsschutz bei Sommerhitze

Foto: Mittagssonne am blauen Himmel

Auch wenn die Wettervorhersage für Niedersachsen besonders schön und sommerlich ist, kann eine über mehrere Tage andauernde Hitze den Körper stark belasten. Empfohlen wird der E-Mail-Newsletter des DWD.

Tag der Behindertenhilfe in Hildesheim. Ein Rückblick.

Foto: Menschen draußen im Gespräch.png

Vorträge, Workshops, ein feierlicher Gottesdienst im Mariendom sowie Musik vom "Klangorchester" der St. Franziskusschule, das Segenszelt und endlich wieder persönliche Begegnung standen auf dem Programm.

Jahrestreffen von „Alt und Jung Chancenpatenschaften“

Zwei Personen in Patenschaft

Das BaS-Projekt "Alt und Jung Chancenpatenschaften" initiiert Patenschaften zwischen älteren, lebenserfahrenen und jüngeren Menschen, die durch Flucht oder andere Lebensumstände von sozialer Benachteiligung betroffen sind.