Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Gegen die Einsamkeit im Alter

Immer allein. Keine Gespräche. Kein gemeinsames Lachen. Keine Umarmung. Das schlägt aufs Gemüt. Die Caritas macht deshalb ein Angebot.

Hände einer alten Frau

So geht es immer mehr alten Menschen. Denn häufig sind Partner oder Freunde bereits verstorben. Zwangsläufig ziehen sich die Hinterbliebenen zurück. Die Corona Pandemie der vergangenen drei Jahre hat ihre Situation noch verschärft.

Einsamkeit und Isolation sind nie selbst gewählt. Sie entstehen oft nach Trennung oder nach dem Tod einer geliebten Person. Deshalb ist es wichtig, für alte Menschen Lösungen und Angebote zu finden, welche die Einsamkeit zumindest ein wenig verdrängen. Vor allem in der dunklen Jahreszeit. Denn wenn es nachmittags um fünf schon stockdunkel ist, traut sich kaum ein älterer Mensch noch vor die Tür.

Deshalb macht ihnen die Caritas in Osnabrück ein besonderes Angebot: Wohnen in Gemeinschaft während der Wintermonate. Im Caritas-Gästehaus St. Elisabeth in Bad Rothenfelde. Die Alternative zu den bedrückenden Wintermonaten bietet gemeinsame Mahlzeiten und Spieleabende, neue Kontakte, Gymnastik, ein hauseigenes Schwimmbad und sogar Gottesdienste.

Alle Infos gibt es in einer Sendung.

Quelle: Website Diakonie in Niedersachsen