Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Digitale Technik einfach erklärt

Beim Kurs "Keine Angst vorm Handy" haben Schüler der IGS Krumhörn älteren Menschen Tipps und Tricks rund um das Smartphone gezeigt.

Pünktlich um 14:15 Uhr kamen vier Schüler zusammen mit der Schulsozialpädagogin Alexandra Janzen in das Multi Kulti Café im Hermine Heusler Edenhuizen Haus in Pewsum hoch im Norden an. Im Café warteten schon sechs Seniorinnen aus Krummhörn und Emden auf die 13- bis 14-jährigen Technikexperten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch schon an die Arbeit. Die Senioren hatten viele Fragen mitgebracht. Eine Dame ließ sich beraten, welches Handy sie anschaffen könnte. Eine Schülerin antwortete mit Souveränität und mit Weitblick, denn es gibt doch schon deutliche Unterschiede im Preis und Funktionalität, und nicht jeder braucht die vielen Extras, die ein teures Handy mit sich bringen.

Schnell wurde klar, dass es der Dame vor allem darum ging, schnell mal mit der Familie Kontakt aufzunehmen, Fotos zu machen, zu verschicken und vielleicht mal ein Rezept zu googeln. Es gab dann von den Schülern passende Tipps, und es wurden ihr auch einige Modelle gezeigt. Die Seniorin zeigte sich begeistert und versprach sich bis zum nächsten Termin im Oktober ein Handy anzuschaffen. Sie will dann wieder kommen, um sich die Funktionen erklären zu lassen. Weitere Fragen drehten sich um die Nutzung von WhatsApp und zu konkreten Funktionen ihrer Handys und Tablets.

Gelungener Austausch
Es war ein gelungener Nachmittag mit dem tollen Ergebnis, dass sich alle schon jetzt auf den nächsten Termin freuen. Die Schüler zeigten sich glücklich und stolz. "Sie sind ein ganzes Stück gewachsen!" stellte die Schulsozialpädagogin nach dem erfolgreichen Termin fest. Pünktlich um 15:30 Uhr mussten die Schüler dann wieder den Rückweg zur Schule antreten.

Quelle: Website Caritas Osnabrück