Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Ein Jahr Johanniter-Kurzzeitpflege in Salzhausen

Die Plätze in der solitären Kurzzeitpflege der Harburger Johanniter sind heiß begehrt. Wenn Angehörige kurzzeitig die Pflege nicht selbst übernehmen können, gibt es dort eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Wenn pflegende Angehörige ausfallen – weil sie selbst erkranken oder in einem Urlaub neue Kraft tanken wollen – ist die Not oft groß. Deshalb haben die Harburger Johanniter vor einem Jahr eine solitäre Kurzzeitpflege mit 18 Plätzen eröffnet. In der Einrichtung im ehemaligen Krankenhaus Salzhausen bekommen Pflegebedürftige eine befristete Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

273 Gäste waren in den vergangenen 365 Tagen in der Obhut der Kurzzeitpflege. "Der Bedarf ist groß – wir bekommen täglich Anfragen aus ganz Norddeutschland", sagt Jochen Meyer, Leiter des Gesundheitszentrums Salzhausen. Allerdings sei das Belegungsmanagement eine Herausforderung, da man sich ständig auf veränderte Gegebenheiten einstellen müsse und Patienten oft sehr kurzfristig einen Platz suchen.

"Unser Ansatz ist es, dass die Menschen nach der Kurzzeitpflege wieder in den eigenen vier Wänden leben können", erklärt Heinsohn. Denn ein Kurzzeitpflegeaufenthalt kann auch nach einer Krankenhaus- und/oder Reha-Behandlung als Übergang zur häuslichen Versorgung zur weiteren körperlichen Mobilisierung dienen. Strukturierte Tagesabläufe sollen den Gästen helfen, ihre Fähigkeiten zurückzuerlangen und so lange wie möglich ihre Selbstständigkeit zu erhalten.

Die Pflegekassen übernehmen bei einer bestehenden Pflegebedürftigkeit einen Teil der Kosten – die Johanniter bieten hierzu individuelle Beratungen an.

Kontakt
Gesundheitszentrum Salzhausen
Bahnhofstraße 5
21376 Salzhausen
Tel. 04172 9660
E-Mail: gz.salzhausen@johanniter.de

Quelle: Website Landkreis Harburg