Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Februar-Infobrief des Landesseniorenrats erschienen

Der Landesseniorenrat Niedersachsen geht in seinem Februarbrief unter anderem auf das Thema Impfpflicht ein und berichtet über Aktivitäten des Landesvorstands.

Logo Landesseniorenrat

Auszug aus dem Brief:

Virologen sehen uns zurzeit (vorsichtig formuliert) auf dem Weg von der Pandemie zur Epidemie, weisen aber darauf hin, dass man an Lockerungen eigentlich nicht denken sollte. Die Belastung auf den Intensivstationen hält sich zwar in Grenzen und die Infektionen gehen nun langsam zurück, aber leider entsteht wegen des milderen Verlaufs des Omikron-Virus und des Abnehmens der Infektionsrate eine „Grundstimmung, man könne die Regeln lockern, öffnen und entspannen. In einer solchen Grundstimmung ist es schwer, Lockerungen auszuschließen. (Zeit online,10.02.2022) Die „Zeit“ war prophetisch, denn am 16.02.2022 sind entsprechende Bund-Länder-Beschlüsse gefasst worden.

Von einem "neuen Kapitel in der Pandemie-Bekämpfung" sprach Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Donnerstag hinsichtlich der Bund-Länder-Beschlüsse. Wie am Mittwoch beschlossen, sollen auch in Niedersachsen in drei Stufen die Corona-Maßnahmen gelockert werden: voraussichtlich zum 24. Februar, zum 4. März und zum 20. März. Ab dem 20. März werde mit Ausnahme der Maske Normalität herrschen, so Weil. "Aus der Winterruhe können wir Schritt für Schritt in ein Frühlingserwachen übergehen." Anders als die bisherigen Landesverordnungen sehe der neue Drei-Stufen-Plan keine Orientierung an den Leitindikatoren Inzidenz, Hospitalisierungsrate und Intensivbettenbelegung mehr vor, sagte Weil.

"Brauchen wir dann noch eine allgemeine Impfpflicht?" fragt der Vorstand des Landesseniorenrats.

Lesen Sie weiter auf der Website des Landesseniorenrates Niedersachsen.