Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Fotoausstellung „Wer rastet, der rostet!“

Eine Fotoausstellung im Bundesfamilienministerium in Berlin zeigt: Menschen 60 plus begeistern durch Bewegung

Foto: 220610 Ältere Dame macht sportliche Übungen

Im Jahr 2022 entsprechen die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder noch immer nicht den vielfältigen Lebensentwürfen älterer Menschen. Mit der Aktion „Wer rastet, der rostet!“ wollte die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ein Zeichen setzen für Vielfalt und Lebendigkeit des Alters: Gesucht wurden Menschen ab 60 Jahren, die einen Sport oder eine körperbetonte Aktivität ausüben und Mitmenschen mit ihrer Leidenschaft anstecken. Über 200 Bewerbungen gingen ein. Aus Ihnen wurden zwölf „Altersvorbilder“ im Alter zwischen 63 und 89 Jahren ausgewählt. Der international renommierte Fotograf Karsten Thormaehlen – vor allem bekannt durch seine Aufnahmen von Menschen im Alter von 100 Jahren und älter – porträtierte sie.

Bundesseniorenministerin Lisa Paus eröffnete am 7. Juni die gleichnamige Ausstellung und dankte der Marie-Luise-und-Ernst-Becker-Stiftung für ihre Initiative. „Mein Ministerium möchte die Vielfalt des Alters sichtbar machen und fördert das ganz konkret, beispielsweise mit dem Programm „Altersbilder“. Ältere Menschen sind häufig sehr aktive und engagierte Mitglieder unserer Gesellschaft. Bewegung bedeutet für viele Seniorinnen und Senioren vor allem Spaß und Lebensfreude, aber auch soziale Kontakte und Gesundheit.“

Die Ausstellung ist bis zum 24. Juni 2022 werktags von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Foyer des Bundesfamilienministeriums in Berlin zu sehen.

Quelle: Website Altersbilder