Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Lebendiges Netzwerk – Bewegung und Begegnung in Wanna

Wanna ist ein Dorf im Landkreis Cuxhaven. Es lebt besonderes durch die vielen Aktivitäten und regelmäßige Treffen des BürgerNetzWerk Wanna e.V. .

Logo: BÜrgernetzwerk Wanna

Und so schwingen immer am 2. Dienstag im Monat die Köchinnen den Kochlöffel und bereiten Leckeres aus einem Topf zu. Mit gutem Appetit wird mit Gästen geschmaust. Und dann ist da die Doppelkopfrunde. Jeden 2. Mittwoch. Sie wächst und spielt oft schon in zwei Gruppen. Am 3. Montag wird das Klön-Frühstück ausgiebig genossen. Mit-einander schnacken und austauschen kommt da nicht zu kurz. Mit Leidenschaft wird am Nachmittag des 4. Montag gespielt. Ob Mensch ärgere dich nicht, SkipBo, Trionimo und mehr; alles kommt nach Wunsch auf den Tisch.

Der 4. Mittwochnachmittag gehört dann den BINGO-Fans. Konzentration ist gefordert bis der glückliche "BINGO!"-Ruf ertönt; kleiner Schwatz zwischendurch und dann - neue Runde, neues Spiel. Donnerstagsabends treffen sich seit dem Sommer die Mal-Begeisterten im Pfarrhaus der St. Georg Gemeinde. Unter der Anleitung von Maike Schmutz finden Neulinge Zugang zu Pinsel, Stift und Farben und auch 'alte Hasen' erproben Neues und geben ihre Erfahrungen weiter. Erste Werke waren bis zum Neujahrsempfang in der Kirchengemeinde zu sehen.

Mit der Idee, regelmäßig das Tanzbein zu schwingen, hat Ute Nachtwey heimliche Sehnsüchte ans Licht gebracht. Wöchentlich freitags treffen sich Tanzbegeisterte auf dem Pfarrhausparkett, frischen alte Kenntnisse wieder auf und lernen Neues dazu. Der Spaß an der Bewegung im Einklang mit der Musik ist das Ziel.
 Jedes Jahr im August lädt das BNW, der Verkehrsverein und das DRK zu einem Seniorennachmittag in den Hof des Heimatmuseum ein. Bei Kaffee und frischem Butterkuchen aus dem Steinbackofen und Programm gibt es einen vergnüglichen Nachmittag. Die jährliche Einladung zum Bürgertreff mit unseren Neu-Zugezogenen und Alt-Eingesessenen in den Hof des Heimatmuseum ist angekommen. Zwangloses Kennenlernen und Gespräche ergeben sich von alleine. 

Seit September bietet Sebastian Dobrich seine Unterstützung in der Fahrradwerkstatt an. Am 1. und 3. Samstag im Monat (9.30 bis 11.00 Uhr) kann dieses Angebot – Hilfe, Werkzeug, Material - genutzt werden. Kids und Senioren spielen – Eine Schülergruppe der Professor-Hermann- Rauhe-Grundschule geht einmal wöchentlich im Rahmen der freiwilligen Ganztagsschule zu den Senioren bei A. Möller zum Spielen. Die älteren Herrschaften erwarten die Gruppe schon immer freudig und es ist gut, diese Begegnung zu erleben. Zwei Erwachsene begleiten die Gruppe und das vierer Team könnte noch Unterstützung gebrauchen.

Die Aktiven im Bürgernetzwerk Wanna möchten diese AG auch im neuen Schuljahr wieder begleiten und würden sich sehr über positive Rückmeldungen freuen. Fest steht: So ein Netzwerk geht nicht von alleine. Es braucht Menschen die füreinander da sind und miteinander gehen. Was mir Spaß macht kann ich mit anderen gemeinsam tun! Wenn ich etwas besonders gerne mache, das aber nicht darunter zu finden ist, kann ich über das BürgerNetzWerk Unterstützung erfahren und Mitstreiter suchen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, findet mehr auf der Website des Bürgernetzwerk Wanna.