Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

"Wacken Opa Günter" auf Spenden-Rollstuhl-Tour

Günther Jacobs – bekannt auch als "Wacken Opa Günther" – hat 2018 in Wacken die Rollstuhltour "Lautstark gegen Krebs" gestartet. Seine Spenden-Tour führte ihn auch nach Hildesheim.

Am Mittwoch, den 24. Juli, wurde er vom Hildesheimer Bürgermeister Ekkehard Palandt in der Hildesheimer Fußgängerzone begrüßt. Jacobs befindet sich derzeit mit seinem Rollstuhl auf einer 434 km langen Tour von Fritzlar in Hessen bis nach Wacken in Schleswig-Holstein.

Der 70jährige investiert einen Großteil seiner Zeit in das Charity-Projekt "Lautstark gegen Krebs". Basierend auf der Aktion "STARK gegen KREBS", mit der die Organisatoren des erfolgreichen Charity-Events "Wattolümpiade" neue und starke Strukturen für Krebsbetroffene der norddeutschen Westküste entwickelten, entstand beim Wacken Open Air 2018 die Initiative "LAUTSTARK gegen KREBS".

Holger Hübner, Thomas Jensen, Jens Rusch und Günter Jacobs initiierten diese Solidaritäts-Aktion, bei der schwarze Armbänder mit der Prägung "LAUTSTARK gegen KREBS" eine vermittelnde Rolle spielen. Seitdem werden auf verschiedenen Festivals Spenden gesammelt und Bändchen verschenkt.

Günter Jacobs startete seine Tour mit seinem elektrischen Rollstuhl nach dem Festival "Rock am Stück" und wird von seinem Freund und Mitinitiator Ralf Deuter auf dem Fahrrad begleitet. Das Tempo beträgt in etwa 6 Stundenkilometer. In Anbetracht der Wetterumstände stellt die Tour eine respektable Herausforderung dar.

Unterwegs machen die beiden Halt an 25 Stationen, um über die Arbeit von "LAUTSTARK gegen KREBS" zu informieren und Spenden zu sammeln. Als Dank für eine Spende ab 5 Euro gibt es ein Solidaritäts-Bändchen von Wacken Opa Günter geschenkt

Bürgermeister Palandt lobte die Aktion für den guten Zweck und stellte heraus, wie wichtig die Auseinandersetzung mit diesem allzu gegenwärtigen Thema sei. So kenne doch fast jeder einen Menschen aus seinem direkten Umfeld, der sich dieser Krankheit stellen müsse.

Auch die Hildesheimer Motorradgruppe "Helldeathriders" zeigte große Sympathie für die Aktion und begleiteten Wacken Opa Günther solidarisch mit ihren Chopper Bikes bis nach Sarstedt.

Quelle: Website Stadt Hildesheim